08.04.2010Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät ATEC-Weiss GmbH & Co. KG bei Übernahme durch Siemens

Ende März wurde die Übernahme des Kupplungsherstellers ATEC-Weiss GmbH&Co.KG durch die Siemens-Division Drive Technologies beurkundet.

Heuking Kühn Lüer Wojtek hat den Verkäufer, die ATEC-Weiss GmbH&Co.KG, bei der Transaktion beraten.

Die ATEC-Weiss GmbH&Co.KG mit Sitz in Vreden (Nordrhein-Westfalen) ist ein international führender  Hersteller von wartungsfreien Ganzstahl-Lamellen­kupplungen. Der Einsatz dieser Technik erfolgt bei der Energieerzeugung mit Wind oder bei der herkömmlichen Elektrizitätsgewinnung sowie in diversen Branchen des allgemeinen Maschinen­baus. Die Siemens AG stärkt mit der Akquisition ihre Position als Anbieter durchgängiger Antriebsstranglösungen und gewinnt Zugang zum umfangreichen Know-how und Patentportfolio der ATEC-Weiss.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen verein­bart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Beratungsteam ATEC:

Die ATEC-Weiss GmbH&Co.KG wurde von einem Düsseldorfer Heuking-Team beraten: Ulrike Gantenberg, Gesellschaftsrecht,

Christoph Hexel und Dr. Holger Lüders für den arbeitsrechtlichen Part und Dr. Rainer Velte für Kartellrecht.

Zudem berieten die langjährigen ATEC-Berater Albert Merz von Brix, Merz & Partner sowie Patentanwalt Hans-Joachim Meyer und Eric Schäfer von Cohausz Florack für den Bereich IP.

Siemens ist von inhouse-Anwälten beraten worden.

Mit rund 160 Mitarbeitern ist ATEC-Weiss ein spezialisierter Hersteller von Kupplungen für den Maschinenbau sowie für die Wind-Energieerzeugung. ATEC-Weiss ist seit Jahren anerkannter Entwicklungs-

und Geschäftspartner der Business Unit von Siemens. Das bislang eigentümergeführte Unternehmen wird der Siemens Business Unit Mechanical Drives mit Sitz in Bocholt zugeordnet.
Als PDF herunterladen
Als PDF herunterladen

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.