Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH beim Kauf von Vermögensgegenständen der SouthernCross.eu GmbH
Ein Team von Heuking Kühn Lüer Wojtek um den Stuttgarter Partner Dr. Hermann Ali Hinderer, LL.M. hat die Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH (DFSR) umfassend beim Erwerb von Vermögensgegenständen aus der Insolvenz der SouthernCross.eu GmbH, einem Spezialisten für High School Aufenthalte im Ausland, vom Insolvenzverwalter Gerhard Walter (Walter, Riegger und Partner, Tübingen) beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Kauf übernimmt die zum schwedischen Konzern Educatius gehörende DFSR alle Arbeitnehmer der SouthernCross.eu GmbH und führt den Betrieb fort. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der SouthernCross.eu GmbH vorzeitig eröffnet und die Transaktion innerhalb kürzester Zeit verhandelt und vollzogen. Die Gläubigerversammlung hat der Transaktion zugestimmt.
Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH wurde 1978 gegründet und ist eine der ältesten Schüleraustausch-Organisationen in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Heppenheim an der Bergstraße vermittelt Reisen in die USA, Kanada, Neuseeland oder Japan. Die SouthernCrouss.eu GmbH mit Hauptsitz in Walddorfhäslach bei Stuttgart wurde 1998 gegründet, um deutschen Schülern High School Aufenthalte im Ausland zu ermöglichen. Neben Büros in München und Wien verfügt die Gesellschaft auch über eine Repräsentanz in Italien.
Berater Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Hermann Ali Hinderer, LL.M. (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A),
Laura Warrlich, (Gesellschaftsrecht/M&A), beide Stuttgart
Astrid Wellhöner, LL.M. Eur. (Arbeitsrecht), München/Stuttgart
Thorsten Wieland (Markenrecht), Frankfurt