Heuking Kühn Lüer Wojtek berät West LB und Odewald & Compagnie bei der Veräußerung der Westfalia Automotive Gruppe
KölnHeuking Kühn Lüer Wojtek hat die West LB AG und den Finanzinvestor Odewald & Compagnie bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an der Westfalia Automotive Gruppe an die DPE Deutsche Private Equity beraten. Über Einzelheiten der Transaktion, die Ende 2010 abgeschlossen wurde und voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 vollzogen werden wird, wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Westfalia-Automotive mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück entwickelt, produziert und vertreibt Anhängerkupplungen sowie entsprechendes Zubehör für Kraftfahrzeuge. Die Westfalia-Automotive Gruppe erwirtschaftete zusammen mit Siarr und Monoflex im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 800 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 140 Mio. EUR.
Die West LB AG zählt zu den führenden Finanzdienstleistern in Deutschland.
Odewald & Compagnie ist mit einem verwalteten Kapital von über EUR 1 Milliarde eines der führenden deutschen Private Equity Unternehmen. Die von Odewald & Compagnie verwalteten Fonds investieren in mittelgroße Unternehmen mit dem Ziel, das Management der Portfoliounternehmen bei der Wertsteigerung des Unternehmens zu unterstützen.
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist für Odewald & Compagnie regelmäßig bei Transaktionen als rechtlicher Berater tätig. Zuletzt begleitete Heuking Kühn Lüer Wojtek Ende 2010 Odewald & Compagnie bei der Veräußerung der BOA Gruppe.
Berater Odewald & Cie.:
Heuking Kühn Lüer Wojtek: Dr. Hans-Jochem Lüer, LL.M., Dr. Pär Johansson, Dr. Oliver Böttcher, Tim Remmel, LL.M., Kristina Reinhardt (alle M&A in Köln), Dr. Rainer Velte (Kartellrecht) und Marion Sangen-Emden (Steuern) in Düsseldorf.