HEUKING berät DATABAU Gruppe zum Vermögenskauf der Connect-Energie GmbH
Ein standortübergreifendes Team um HEUKING-Partner Dr. Rainer Herschlein, LL.M. und Charlotte Schmitt, LL.M., beide Stuttgart, hat die DATABAU Gruppe beim Erwerb zentraler Vermögensgegenstände der Connect-Energie GmbH rechtlich beraten und begleitet.
Nach dem Insolvenzantrag der Connect-Energie GmbH hat diese ihre zentralen Vermögenswerte an die DATABAU Neuss GmbH, einem Unternehmen der DATABAU Gruppe, veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Connect-Energie GmbH wurde 2018 gegründet und war als Spezialist im Bereich des Glasfaserausbaus in Deutschland etabliert. Das Unternehmen hat seit Gründung mehr als 1.500 km Trasse verlegt und mehr als 100.000 „Homes Passed“ erreicht.
Die DATABAU Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister im deutschen Telekommunikations-Infrastrukturbereich. Von der Planung über den Bau sowie die Instandhaltung von Kommunikationsleitungen bis hin zur Hausinstallation beim Endkunden deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum der Glasfaser- und Kupferinfrastruktur ab. Die DATABAU Gruppe verfolgt die Umsetzung einer akquisitionsbasierten Wachstumsstrategie; der Erwerb der zentralen Connect-Energie-Assets ist bereits der achte Zukauf der DATABAU Gruppe.
HEUKING berät die DATABAU Gruppe bereits seit deren Gründung und seither bei allen Zukäufen.
Berater DATABAU Gruppe
HEUKING:
Dr. Rainer Herschlein, LL.M.,
Charlotte Schmitt, LL.M., (beide Federführung, beide Gesellschaftsrecht), beide Stuttgart,
Dr. Christina Küster,
Dr. Marcus Georg Tischler (beide Insolvenzrecht),
Dr. Stefan Bretthauer,
Jia-Xi Liu (beide Kartellrecht),
Timo Daniel Trefzger (Arbeitsrecht), alle Hamburg