Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet AXA beim Verkauf des „Phönix Centers“ in Fürth
Ein Team um Dr. Peter Zimmermann, Partner am Düsseldorfer Standort der wirtschaftsberatenden Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek, hat AXA Investment Managers beim Verkauf des "Phönix Center" in Fürth für die Fondsgesellschaft Property Trust Fuerth S.à r.l. rechtlich beraten. Die Immobilie mit einem Investitionsvolumen von rund 35 Millionen Euro wurde 2000 erbaut und 2011 erweitert.
Käufer ist die Hahn Gruppe, die den Fachmarkt im Wege eines Asset Deals für den institutionellen Hahn FCP-FIS German Retail Fund erworben hat. Die Beurkundung fand im Herbst 2015 statt. Auf Seiten des Verkäufers war McDermott Will & Emery, Düsseldorf tätig.
Das „Phönix Center“ in Fürth hat eine Mietfläche von insgesamt 20.000 qm und ist vollvermietet. Mieter sind unter anderem die EDEKA-Handelsgruppe, C&A, TAKKO, Deichmann, dm sowie Charles Vögele.
AXA Investment Managers ist ein langfristiger, globaler, Multi-Asset Investment Manager - mit vielen verschiedenen Fonds für Anleihen, Aktien, Alternative Investments und kundenspezifischen Multi-Asset-Lösungen.
Die Hahn-Gruppe wurde 1982 in Köln gegründet und hat sich als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert.
Das Team um Zimmermann hatte den langjährigen Mandanten AXA zuletzt bei dem Kauf eines Geschäftshauses in Kiel von Centrum beraten.
Berater AXA Investment Managers
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Peter Zimmermann (Vertragsgestaltung und -verhandlung sowie Transaktionskoordination),
Martina Schaffer,
Kathrin T. Paulet (beide Due Diligence und Transaktionsbegleitung)
Dr. Marc P. Scheunemann, LL.M. (steuerliche Aspekte), alle Düsseldorf