Heuking Kühn Lüer Wojtek berät CHORUS beim Erwerb zweier Windparks
Heuking Kühn Lüer Wojtek hat mit einem überörtlichen Team um den Frankfurter Partner Dr. Günther M. Bredow die CHORUS Gruppe aus Neubiberg bei München beim Erwerb der derzeit noch in Bau befindlichen Onshore-Windparkprojekte Kemberg III und Sontra vom börsennotierten Cuxhavener Windparkentwickler PNE WIND AG beraten.
Das Windparkprojekt Kemberg III befindet sich in der Nähe der Stadt Kemberg im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt und besteht aus vier Windenergieanlagen des Typs Nordex N117 mit einer Nennleistung von jeweils 2,4 Megawatt und einer Nabenhöhe von 141 Metern. Das Onshore-Windparkprojekt Sontra befindet sich in der Nähe der Stadt Sontra im Werra-Meißner-Kreis in Hessen und besteht aus fünf Windenergieanlagen des gleichen Typs.
Der Erwerb der Windparkprojekte erfolgte über den CHORUS Infrastructure Fund S.A. SICAV-SIF, eine Aktiengesellschaft luxemburgischen Rechts, welche als Investmentgesellschaft mit variablem Kapital in der Form eines spezialisierten Investmentfonds gemäß den Bestimmungen des Gesetzes von 2007 strukturiert worden ist. Das Asset Management des Spezialfonds für institutionelle Anleger, der in Erzeugungsanlagen für Erneuerbare Energien investiert, wird von der CHORUS Gruppe verantwortet, die den Fonds auch initiiert hat.
Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützte CHORUS rechtlich umfassend bei der Due Diligence der Windparkprojekte sowie bei der Strukturierung, der Verhandlung und der Umsetzung der Kaufverträge einschließlich der Nachträge zu den bestehenden Projektverträgen (Projektentwicklungsvertrag, Generalunternehmervertrag, Betriebsführungsvertrag, Netzanschlussvertrag).
Berater CHORUS:
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Günther M. Bredow, LL.M. (Federführung),
Finn-Michael Liebscher,
Alexander J. Thum (alle Corporate/M&A), alle Frankfurt,
Sonja Groht,
Marc Baltus,
Dr. Lars Wildhagen,
Dr. Hannah B. Gesing (alle Energierecht), alle Düsseldorf
Dr. Christoph F. Wetzler,
Dr. Till Naruisch (beide Immobilienrecht),
Dr. Markus Collisy,
Dr. Anne-Kathrin Wilts (beide Öffentliches Recht), alle Frankfurt,
Dr. Tobias Plath (Versicherungsrecht), Düsseldorf,
Klaus Weinand-Härer (Steuern), Frankfurt