27.11.2015Pressemeldungen

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät Insolvenzverwalter: Sozialplan mit Namensliste für insolventen Busbetrieb Werner

Heuking Kühn Lüer Wojtek hat den Insolvenzverwalter Algari bei der Vorbereitung und Verhandlung des Interessenausgleichs und des Sozialplans für den insolventen Busbetrieb Werner unterstützt.

Über das Vermögen der Verkehrsgesellschaft Werner aus Bensheim wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Darmstadt vom 1. Juni 2015 das Insolvenzverfahren eröffnet. Herr Rechtsanwalt Fabio Algari von hww wurde als Insolvenzverwalter bestellt. Nachdem ersichtlich war, dass der Betrieb auf Dauer zu den Bedingungen der Konzessionsverträge nicht lebensfähig sein würde, hatte der Insolvenzverwalter Algari zunächst zur Aufrechterhaltung des Personennahverkehrs auf den für den RMV und den VRN betriebenen Linien Preiserhöhungen erwirken können. Als weitere Maßnahme wurden sämtliche Konzessionsverträge mit Wirkung zum 12. Dezember 2015 beendet. Ferner wurde durch Beschluss der Gläubigerversammlung die Stilllegung des kompletten Betriebes zum 12. Dezember 2015 beschlossen. Gegenüber den noch verbliebenen rund 40 Arbeitnehmern mussten Kündigungen ausgesprochen werden. Die Verkehrsleistungen werden ab dem 13. Dezember 2015 sodann von anderen Gesellschaften, u.a. aus dem Bahn-Konzern fortgeführt.

Mit Unterstützung von Heuking Kühn Lüer Wojtek konnte innerhalb von 4 Wochen auf Seiten des Betriebsrats und des Insolvenzverwalters ein Interessenausgleich und Sozialplan mit Namensliste geschlossen werden.

Beteiligte:

Verkehrsgesellschaft Werner:


Insolvenzverwalter: hww hermann wienberg wilhelm,
Rechtsanwalt Fabio Algari,
Rechtsanwältin Dr. Dragica Banovic

Heuking Kühn Lüer Wojtek, Frankfurt

Bernd Weller,
Fabienne E. Grun (beide Arbeitsrecht),
Dr. Günther M. Bredow,
Alexander J. Thum (beide Gesellschaftsrecht)

Betriebsrat
Backmeister & Kollegen, Rechtsanwalt Gerhard Felbinger

Als PDF herunterladen

Ansprechpartner

Sie benutzen aktuell einen veralteten und nicht mehr unterstützten Browser (Internet-Explorer). Um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu gewährleisten und mögliche Probleme zu ersparen, empfehlen wir Ihnen einen moderneren Browser zu benutzen.